Die Fusion

Die OG Schmalenbach - Lehrberg und die OG Ansbach wurden zum 01. Juni 2018 zu einer Ortsgruppe.

Wir sind jetzt gemeinsam die OG ANSBACH.

Und so kam es dazu:

Die OG Schmalenbach pachtete seit 20 Jahren ein Gelände in Schmalenbach bei Lehrberg. Zum 31.12.2013 erhielten Sie die Kündigung für die gesamte, vom Verein genutzte Anlage. Das Gelände und das Vereinsheim wurden vom Grundstückseigentümer einer neuen privaten Nutzung zugeführt. Da sich die OG Schmalenbach nicht einfach auflösen wollte, mietete man sich kurzerhand auf ein halbes Jahr bei einem anderen Hundeverein in Ansbach - Eyb ein. Anschließend verlegte die OG Schmalenbach aus Kostengründen ihre sportlichen Aktivitäten auf das Gelände der OG Ansbach. Durch diverse Gespräche der Vorstände entstand die Idee einer Fusion dieser beiden Vereine. So wurde nach Abschluss aller schriftlichen und organisatorischen Anforderungen sowie aller administrativen Anforderungen für den 26. Juni 2018 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und ein neuer Vorstandschef gewählt.

Zum 01. Juli 2018 erfolgt dann die offizielle Anerkennung durch den Hauptverein für Deutsche Schäferhunde in Augsburg als OG Ansbach.

Und was war all die Jahre zuvor?

Hier gehts zur Geschichte der beiden Ortsgruppen: